Logo TTG Bischweier
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle

40. Ettlinger Albgau-Turnier

Von Pascal Leske

Am vergangenen Wochenende fand zum 40. Mal das Albgauturnier in Ettlingen statt. Die TTG war am Samstag durch Jacqueline Hörig und Vincent Schmid vertreten. Am Sonntag traten dann Pascal, André und Yannick Leske sowie Niclas Boosmann an.

Jugend

Jacqueline startete bei den Mädchen U15. In ihrer Gruppe konnte sie sich trotz eines schwachen Startes
als Zweite für die K.O.-Runde qualifizieren. Im Halbfinale konnte sie sich in einem spannenden und engen Spiel mit 3:2 gegen Wieland vom TTC Wiesloch-Baiertal durchsetzen. Im Finale traf sie auf Anne Reisig vom TTV Weinheim-West, die sie überraschend klar mit 3:0 bezwang und somit den ersten Platz belegte.
Im Doppel konnte sie sich mit ihrer Partnerin Müller von der TG Heidelberg den 3. Platz belegen.
Bei den U18 hatte sie es wesentlich schwerer. Durch eine super Leistung und schönen Kampfgeist konnte sie die Spitzenspielerin der Verbandsliga Carolin Reisig 3:2 niederkämpfen und in die K.O-Runde einziehen. Dort scheiterte sie jedoch an der späteren Siegerin Wan Yuan vom TV Busenbach mit einem knappen 1:3.

Vincent durfte sein Können bei den Jungen U15 unter Beweis stellen. In seiner Gruppe konnte er sich als Zweiter durchsetzen. Die ersten beiden Runden im K.O.-System waren kein Problem für ihn. Im Viertelfinale traf er dann auf den Verbandsligaspieler Lukas Wehrle vom TTV Ettlingen. In einem hochklassigen Spiel musste sich Vincent trotz mehrerer Matchbälle 15:17 im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Bei den U18 schaffte er auch die Qualifikation dank einer super Leistung gegen den starken Verbandsligaspieler Fuhrmann vom TTV Weinheim-West, den er im Entscheidungssatz bezwingen konnte. Jedoch erwischte ihn das Lospech und er musste gegen Dirk Kiefer antreten, dem er sich chancenlos mit 0:3 geschlagen geben musste.

Herren

Am darauffolgenden Tag waren die Herren an der Reihe.

Bei den Herren D schafften es André und Pascal Leske sowie Niclas Boosmann in die K.O.-Runde. Yannick Leske kam nicht in sein Spiel und schied aus. In der ersten Runde musste sich dann André leider knapp geschlagen geben. Für Niclas kam das Aus leider in Runde 2. Pascal wurde von Spiel zu Spiel besser und fertigte einen Gegner nach dem anderen ab. Im Halbfinale traf er dann auf den gesetzten Spieler Markus Metzger vom Kreisligisten VfL Pfullingen, gegen den er sich nach einem starken Spiel 3:0 durchsetzen konnte. Im Finale war dann die Luft raus, als er gegen Roland Ciupke vom TTC Edingen antreten musste. Trotz einer schnellen 2:0-Führung reichte es nicht zum Sieg. Pascal verlor den Faden und die darauffolgenden Sätze und musste sich seinem Kontrahenten letztlich 2:3 geschlagen geben.
Im Doppel trat Pascal zusammen mit Niclas an. Bereits in der ersten Runde hatte man ein hartes Los, konnte die Gegner vom TTC Edingen jedoch 3:0 bezwingen. Die nächsten Runden verliefen ähnlich. Mit starkem Kampfgeist stand man plötzlich im Halbfinale. Dort traf man auf das Doppel Köhle/Seidt vom TTC Karlsruhe-Neureut. In einem engen Spiel konnte man sich hauchdünn mit 3:1 durchsetzen und stand im Finale. Überraschend ging man dort mit 2:0 in Führung. Danach stellten die Gegner Schmid/Mertens vom SC Wettersbach ihr Spiel um, und man verlor unnötig den Faden – und leider auch das Spiel. Somit musste man sich trotz der starken Leistung mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Im Wettbewerb der Herren C konnte lediglich Niclas Boosmann in die K.O.-Runde vorstoßen. Pascal schied völlig erschöpft und wegen eines schlechteren Satzverhältnisses aus. André und Yannick erging es genauso, obwohl sie super Spiele absolvierten.
In den Doppeln kamen André und Yannick eine Runde weiter, danach mussten sie sich den späteren Siegern Treskatsch/Schmidt vom TTC Wöschbach knapp geschlagen geben. Niclas und Pascal waren an dem Tag kaum zu stoppen. In den ersten zwei Runden schalteten sie mit taktischem Spiel zwei gesetzte Bezirksliga-Doppel aus. Im Achtelfinale hatten sie es etwas einfacher und konnten 3:1 siegen. Im Viertelfinale war dann leider Endstation. Gegen das favorisierte Duo Doll/Voigt von den TTF Ruit war nichts zu holen und man ging sang- und klanglos mit 0:3 unter.

Somit wurde die TTG an dem Wochenende würdig vertreten. Jacqueline holte einen 1. Platz im Einzel und einen 3. Platz im Doppel. Pascal holte sich den Vizetitel im Einzel und den Vizetitel im Doppel zusammen mit Niclas. Herzlichen Glückwunsch!

Termine 
  • Mo., 13.05.24, 19:00 Uhr
    Vorstandssitzung (v)
  • Fr., 14.06.24, 18:30 Uhr
    Jahreshauptversammlung (v)
  • Sa., 22.06.24, 09:00 Uhr
    Altpapiersammlung (v)
  • Sa., 29.06.24, 14:30 Uhr
    Jugend: Vereinsmeisterschaften
Ergebnisse
  • Sa., 20.04.24, 15:30 Uhr
    Herren 1
    10
    Spvgg Ottenau V
    0
    click-TT
  • Sa., 20.04.24, 15:30 Uhr
    Herren 3
    9
    TTF Rastatt VI
    1
    click-TT
  • Fr., 19.04.24, 20:15 Uhr
    TV Forbach II
    3
    Herren 4
    7
    click-TT
  • Di., 16.04.24, 20:00 Uhr
    Herren 2
    8
    Rastatter TTC III
    2
    click-TT
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle