Logo TTG Bischweier
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle

Bezirksmeisterschaften in Ottenau

Von Pascal Leske

Jugendwettbewerbe
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften schickte die TTG am Sonntag sechs Spieler und eine Spielerin ins Rennen.
Bei den Mädchen U15 trat Jacqueline Hörig an. Im Einzel hatte sie keine Mühe ins Finale vorzudringen. Sie gewann alle ihre Matches bis dahin überlegen mit 3:0. Im Finale traf sie dann auf Lena Faller vom TV Bühl. In einem schönen Spiel, das jede hätte gewinnen können, musste sie sich leider 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im Doppel trat sie dann mit Faller zusammen an. Die zwei hatten keine Mühe den Titel heimzubringen, da keiner sie wirklich gefährden konnte.
Bei den Jungen U15 gingen Vincent Schmid und Wolfgang Schuster an den Start. Während Schuster leider in einer starken Gruppe ausschied, konnte Schmid souverän in die K.O.-Runde einziehen. Die ersten beiden Runden waren dabei kein Problem für ihn. Im Viertelfinale musste er sich dann einem sehr starken Mi Jun Hui von der TTG Achern 0:3 beugen.
Im Wettbewerb der Jungen U13 traten Yannis Otto, Jan Hartmann, Fabian Schönamsgruber und Louis Flöhrman an. Alle vier TTG-ler konnten ihre Gruppe meistern und die K.O.-Runde einziehen. Dort scheiterten Schönamsgruber, Hartmann und Flöhrmann im Viertelfinale. Lediglich Otto kam durch einen 3:2-Erfolg (nach 0:2-Rückstand) gegen Marcus Dresel vom TV Neuweier ins Halbfinale. Dort trumpfte er dann noch überlegener gegen Jannik Heiland vom TTV Muckenschopf auf, den er förmlich 3:0 auseinandernahm. Im Finale traf er dann auf Nico Hermann vom SV Ottenau. In einem spannenden Spiel musste er sich letztlich mit 1:3 geschlagen geben. In den Doppeln erreichten Otto/Hartmann ebenfalls das Finale. Im Halbfinale zuvor schalteten die zwei TTG-ler das starke Doppel Dresel/Heiland 3:1 aus. Im Finale gegen Nico Hermann/Biedermann hatten sie dann aber keine Chance und unterlagen 0:3.
Alles in allem war es ein erfolgreiches Turnier für die TTG mit Aussichten auf mehr. Glückwunsch!

Erwachsenenwettbewerbe
Am Tag zuvor waren die Herren und Damen dran. Bei den Herren C traten Gerald Bittmann und Nachwuchstalent Vincent Schmid an, bei den Herren B André und Pascal Leske. Bei den Damen B/C durfte Jacqueline Hörig ihr Talent zeigen.
In einem recht mageren Teilnehmerfeld bei den Damen B/C (nur vier Meldungen!) konnte Hörig einen guten 2. Platz herausspielen. Sie unterlag lediglich der Siegerin Anna Deschner vom TTC Iffezheim. In den Doppeln trat sie zusammen mit Schweikert vom TB Gaggenau an und konnte mit ihr den 3. Platz erreichen.
Bei den Herren C konnten sich Bittmann und Schmid für die K.O.-Runde qualifizieren. Bittmann besiegte einen Gegner nach dem anderen und kämpfte sich souverän ins Halbfinale. Dort musste er sich jedoch dem späteren Bezirksmeister Michael Ade vom TTC Muggensturm 1:3 geschlagen geben. Schmid zeigte tolle Spiele und drang ebenfalls bis ins Halbfinale vor. Dort unterlag er dann leider dem Vorjahressieger Florian Seitz vom TV Lichtental 0:3. Im Doppel lief es für die beiden genauso gut. Sie konnten in sehenswerten Partien einen Gegner nach dem anderen niederkämpfen. Im Finale war dann aber leider nichts zu holen, und sie mussten sich starken Sasbachriedern geschlagen geben.
Bei den Herren B schied André Leske leider unglücklich wegen einem Satz aus. Er konnte in einem guten Spiel Atmaca vom TTV Muckenschopf besiegen, unterlag dann aber Stahlberger und Marijic. Pascal Leske konnte sich in seiner Gruppe mit zwei Siegen durchsetzen, musste sich lediglich der Nummer 1 vom TB Gaggenau, Bathijarevic, geschlagen geben. In der K.O.-Runde schied er in einem knappen Spiel gegen Lars Kohm von der TTG Ötigheim aus. In den Doppeln lief es zunächst etwas besser. Im Achtelfinale konnte man das favorisierte Spitzendoppel der Bezirksliga Deißler/Scholz 3:0 bezwingen, schied dann aber nach zweistündiger Pause im Viertelfinale unnötig gegen Moric/Herm aus.
Auch hier war es unterm Strich ein erfolgreicher Tag für die TTG.

Termine 
  • Mo., 13.05.24, 19:00 Uhr
    Vorstandssitzung (v)
  • Fr., 14.06.24, 18:30 Uhr
    Jahreshauptversammlung (v)
  • Sa., 22.06.24, 09:00 Uhr
    Altpapiersammlung (v)
  • Sa., 29.06.24, 14:30 Uhr
    Jugend: Vereinsmeisterschaften
Ergebnisse
  • Sa., 20.04.24, 15:30 Uhr
    Herren 1
    10
    Spvgg Ottenau V
    0
    click-TT
  • Sa., 20.04.24, 15:30 Uhr
    Herren 3
    9
    TTF Rastatt VI
    1
    click-TT
  • Fr., 19.04.24, 20:15 Uhr
    TV Forbach II
    3
    Herren 4
    7
    click-TT
  • Di., 16.04.24, 20:00 Uhr
    Herren 2
    8
    Rastatter TTC III
    2
    click-TT
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle