Logo TTG Bischweier
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug. 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle

Tischtennis-Hobbyturnier in Bischweier feiert erfolgreiche Rückkehr

Von Florian Föry

Zum dritten Mal veranstaltete die TTG Bischweier die Tischtennis-Gaudi für große und kleine Hobbyspieler. Einzige Voraussetzung war, dass die Amateure, Anfänger und Ausprobierer nicht an der Punkterunde des Tischtennisverbands teilnehmen.

Erstmals hatte die Spaß-Veranstaltung 2018 stattgefunden, zum Jubiläum von "775 Jahre Bischweier". Ab 2019 waren dann auch Teilnehmer aus den Nachbargemeinden zugelassen. So war es nun auch wieder am 21. Mai nach zwei Jahren Corona-Pause. Viele hatten das Turnier erstmals für sich entdeckt, es gab aber auch ein paar "alte Bekannte" aus den Vorjahren. Neben den 21 Teilnehmern selbst kamen auch ihre Fans, Familien und weitere Neugierige, die einfach das samstägliche Treiben in der Sporthalle verfolgen wollten.

Pünktlich zum Turniertag schien die Sonne. Und auch wenn die Temperaturen noch nicht hochsommerlich waren, wurde es manchen Spielern mächtig warm in der Halle bei der Jagd nach dem kleinen weißen Ball. Zur Einstimmung und zum Warmspielen gab es Musik aus den Lautsprecherboxen. Dann begrüßte Fabian Lehn, der erste Vorsitzende des Vereins, alle Anwesenden. Lehn gab den Teilnehmern mit auf den Weg, bei allem sportlichen Ehrgeiz den Spaß im Vordergrund zu sehen und die Spiele locker anzugehen. Er übergab das Wort an Sportwart Norman Dohm, der die Turnierregeln erklärte und die ersten Spielpaarungen bekannt gab.

Fünf Kinder und Jugendliche spielten unter sich die Plätze aus im Modus "jeder gegen jeden". Die sechzehn Erwachsenen traten an in vier Gruppen zu je vier Spielern. Dabei trugen die jeweils Erst- und Zweitplatzierten im Anschluss eine K.O.-Runde aus mit Viertel- und Halbfinale, sowie Endspielen um die Plätze 1 bis 3. Die Dritt- und Viertplatzierten aus den Gruppen spielten in gleicher Weise ihrerseits eine "Trostrunde", sodass jeder mindestens vier Spiele machen konnte. An einer eigens aufgestellten Extra-Platte vergnügten sich unterdessen Familien abseits des Turnierbetriebs.

Es gab viele sehenswerte und umkämpfte Ballwechsel, das längste Spiel dauerte gar eine halbe Stunde. Schließlich standen die Sieger fest und wurden geehrt. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und ein Tischtennis-Starter-Set, bestehend aus Schläger und Bällen. Die erwachsenen Sieger freuten sich über ihre Urkunde und ein hochwertiges Handtuch, bestickt mit dem Logo der TTG Bischweier. Bei den Erwachsenen war der Sieger von 2019, Siegfried Bonkosch, wieder aus Wintersdorf angereist. Er verteidigte erfolgreich seinen Titel, gefolgt von Martin Herrmann und Sascha Ljubic auf den weiteren Plätzen.

Die Tischtennis-Gaudi war ein Familienfest vom Enkel bis zur Oma. Das Teilnehmerfeld reichte von 8 bis über 80 Jahre - einer der Vorzüge des Tischtennis-Sports. Alle Beteiligten waren mit großem Spaß und großer Fairness bei der Sache. Vielen Dank an alle, die den Weg in die Halle gefunden haben! Während des Turniers versorgten unsere Vereinsmitglieder die Teilnehmer und Zuschauer mit allerlei Getränken, Kaffee, Muffins, belegten Brötchen und Laugenstangen. Ein Danke daher auch an alle Helfer, die das schöne Turnier ermöglichten.

Wir rechnen mit einer Wiederauflage im nächsten Jahr. Der exakte Termin wird rechtzeitig in der Presse und auf der Homepage des Vereins bekannt gegeben - Fans können sich schon einmal die 2. Hälfte April bis 1. Hälfte Mai vormerken.

Wer mal wieder den Tischtennis-Schläger schwingen will, ist herzlich zu unseren Trainingszeiten eingeladen und kann jederzeit ohne Voranmeldung vorbeikommen. Bis zu den Sommerferien trainiert die Jugend Dienstags ab 17:30 Uhr und später die Erwachsenen ab ca. 19:30/20:00 Uhr. Weiteres Training gibt es donnerstags und samstags jeweils nach Absprache.

Termine 
  • Heute, 17:30 Uhr
    Winterfeier, Aulachhof
  • Morgen, 20:30 Uhr
    Herren 3 - TTV Muckenschopf V
  • Di., 13.12.22, 21:00 Uhr
    Mannschaftssitzung, Sporthalle
  • Sa., 07.01.23, 14:30 Uhr
    Herren: Vereinsmeisterschaften
Ergebnisse
  • Sa., 03.12.22, 15:00 Uhr
    TSV Loffenau
    4
    Herren 3
    0
    click-TT
  • Fr., 02.12.22, 20:00 Uhr
    TV Forbach
    8
    Herren 2
    2
    click-TT
  • Mi., 30.11.22, 20:15 Uhr
    TTC Muggensturm IV
    9
    Herren 3
    1
    click-TT
  • Di., 29.11.22, 20:30 Uhr
    Herren 2
    2
    TSV Loffenau
    8
    click-TT
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug. 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle