Logo TTG Bischweier
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle

Jugend der TTG Bischweier feiert Meisterschaft

Von Christian Thalacker

Die letzten drei Spiele der TTG-Jugend waren die entscheidenden um die Meisterschaft in der B-Klasse. Nachdem man vor 2 Wochen mit einem 5:5 die Kollegen von Rauental II in Schach halten konnte und Muggensturm II in deren eigenen Halle mit 6:2 auskonterte, kam es in Ötigheim zum Show-down gegen das zweite Spitzenteam der Liga. In der Hinrunde hatte die TTG eine herbe 1:6-Heimschlappe einstecken müssen, für die man sich nun revanchieren wollte. Die spannende Ausgangslage war, dass beide Teams punkt- und spielgleich an der Tabellenspitze rangierten und das Spiel am 12.4.2016 die Meisterschaft entscheiden sollte.

Das Meisterteam der TTG-Jugend (von rechts): Alex Rapp, Kevin Ernst, Kilian Schuster und Lars Hettel.
Das Meisterteam der TTG-Jugend (von rechts): Alex Rapp, Kevin Ernst, Kilian Schuster und Lars Hettel.

Der Start war gut, denn Alexander Rapp mit Partner Kevin Ernst sowie Lars Hettel mit Kilian Schuster konnten beide ihre Doppel klar gewinnen und für eine 2:0-Führung sorgen. Im vorderen Paarkreuz kam es zum Ausgleich, denn Alex verlor mit 1:3 ebenso deutlich gegen Braun wie Kevin gegen den Ötigheimer Spitzenspieler Hellgoth (0:3). Doch das starke hintere Paarkreuz stellte den alten Abstand wieder her - Lars und Kilian gewannen ihre Einzel glatt mit 3:1. Spannend wurde das Spiel der beiden Einser. Alex konnte gegen Hellgoth mit 2:0 in Führung gehen, musste aber dann den Ausgleich zulassen. Im entscheidenden fünften Satz führte Alex bereits 10:4, verspielte fünf Punkte leichtsinnig und hatte dann im letzten Ball Glück mit einem Netzroller zum 11:9. Damit war der Ötigheimer Widerstand gebrochen. Kevins zweite Niederlage gegen Braun war nur noch Statistik, denn Lars Hettel hielt seinen Gegner mit dreimal 11:5 klar nieder und errang den Sieg zum 6:3-Endstand. Damit sind die TTGler Meister und können die Ötigheimer auf den zweiten Platz verweisen.

Gemeinsam erfolgreich über die ganze Saison

Alle vier Jungen zeigten in Laufe der Saison eine gute und ansprechende Leistung bei ihrem ersten Einsatz bei der älteren Jugend. Alex Rapp (19:9) und Kevin Ernst (13:12) erspielten sich eine positive Bilanz. Rückhalt für das Team waren die tadellosen Leistungen der Spieler im zweiten Paarkreuz. Kilian Schuster (14:2) und Lars Hettel (13:2) sammelten fleißig Punkte, auch wenn es mal im vorderen Paarkreuz nicht so gut lief. Beide blieben in der Rückrunde ohne Niederlage. Nicht unerwähnt bleiben sollen die Leistungen der Ersatzspieler Felix Rieger, Colin Kraft und Fynn Opitz, die antraten, wenn mal einer der Stammspieler verhindert war.

Unsere Jungs feiern ihren Sieg und die gelungene Runde!
Unsere Jungs feiern ihren Sieg und die gelungene Runde!

Den Abschluss bildete dann die Meisterfeier des Teams in der Pizzeria "Engel" in Ötigheim. Alle vier Jugendlichen wollen auch in der kommenden Saison zusammen spielen und gemeinsam in der zwei Klassen höheren Bezirksklasse an den Start gehen, wo dann gewiss schwerere Aufgaben warten.

Bis dahin heißt es auch im Sommer zu trainieren und die Technik zu verbessern. Jugendliche, die Interesse am Tischtennis-Sport haben, können sich Dienstags ab 17.30 Uhr und Samstags ab 14.30 Uhr in der Sporthalle bei der Grundschule einfinden. Mehrere Trainer stehen zur Förderung aller Altersklassen zur Verfügung.

Termine 
  • Mo., 13.05.24, 19:00 Uhr
    Vorstandssitzung (v)
  • Fr., 14.06.24, 18:30 Uhr
    Jahreshauptversammlung (v)
  • Sa., 22.06.24, 09:00 Uhr
    Altpapiersammlung (v)
  • Sa., 29.06.24, 14:30 Uhr
    Jugend: Vereinsmeisterschaften
Ergebnisse
  • Sa., 20.04.24, 15:30 Uhr
    Herren 1
    10
    Spvgg Ottenau V
    0
    click-TT
  • Sa., 20.04.24, 15:30 Uhr
    Herren 3
    9
    TTF Rastatt VI
    1
    click-TT
  • Fr., 19.04.24, 20:15 Uhr
    TV Forbach II
    3
    Herren 4
    7
    click-TT
  • Di., 16.04.24, 20:00 Uhr
    Herren 2
    8
    Rastatter TTC III
    2
    click-TT
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle