Logo TTG Bischweier
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle

TTG II – SV Ottenau VI 8:8

Von Jochen Müller, Fabian Lehn

Auch gegen den Mitkonkurrenten SV Ottenau VI reichte es nicht zum erhofften Sieg, doch immerhin gab es für die (wenigen) Zuschauer eine enge und ungemein spannende Partie zu sehen. Dass gerade die beiden Müllers als ehemalige Ottenauer gegen Ottenau ihr „Abschiedsspiel“ machten, war selbstverständlich eine besondere Randnotiz des Ganzen! Zu Beginn gingen alle Doppel in den Entscheidungssatz. J. Müller/Fritsch ließen eine 9:5-Führung ungenutzt und unterlagen doch noch gegen Frey/D. Hecker, während Brugger/Boosmann gegen M. Hecker/Simonovic die Oberhand behielten. H. Müller/Zarembowicz führten bereits mit 2:1-Sätzen gegen Schillinger/Schnepf und hatten besonders im dritten Satz (11:1) geglänzt. Dann allerdings schlugen die Gäste zurück und gewannen die Sätze vier und fünf zum 1:2 aus TTG-Sicht. Jeweils Punkteteilungen in den einzelnen Paarkreuzen sorgten für den Zwischenstand von 4:5; J. Müller (3:1 gegen Schillinger), Fritsch (3:0 gegen Schnepf) und H. Müller (3:1 gegen D. Hecker) hatten für die TTG gepunktet. Das Spitzeneinzel zwischen J. Müller und Michael Frey wurde trotz der anfänglichen 2:0-Führung Müllers noch zu einer spannenden Angelegenheit mit teilweise spektakulären Ballwechseln. Letztlich behielt Müller die Oberhand und konnte zum 5:5 ausgleichen. Unglückliche Fünfsatzniederlagen von Brugger gegen Schillinger und Fritsch gegen M. Hecker, sowie die Niederlage von Niclas Boosmann gegen Schnepf machten anschließend den erhofften TTG-Sieg unmöglich. Nachdem Zarembowicz D. Hecker bezwungen hatte, konnte also die letzte Einzelpartie von H. Müller (von Gästespieler Matthias Hecker zu Recht als „Ende einer Ära“ bezeichnet) bereits das Schicksal der TTG besiegeln. Doch der „Altmeister“ bot noch mal sein ganzes Können auf und bezwang seinen jungen Kontrahenten nach Abwehr mehrerer Matchbälle in einer wahren „Nervenschlacht“ doch noch mit 17:15 im Entscheidungssatz, so dass nach wie vor zumindest ein Punktgewinn möglich war.
J. Müller/Fritsch gingen somit auch motiviert ins Schlussdoppel und machten ihre Niederlage zu Beginn des Spiels mit einem hart umkämpften Dreisatzsieg gegen M.Hecker/Simonovic wieder gut. Damit war zumindest das absolut leistungsgerechte Unentschieden erreicht. Ob die insgesamt erzielten 8 Punkte allerdings ausreichen, um die Klasse zu erhalten, wird sich im weiteren Saisonverlauf zeigen müssen.

Bericht aus dem Kommunal-Echo

In besserer Verfassung präsentierte sich die Zweite im Heimspiel gegen Ottenau VI. In einen hoch spannenden 4-stündigen Krimi teilte man sich letztendlich die Punkte, nachdem es zwischendurch 5:8 stand und eine weitere Niederlage in der Luft lag. Doch mit vorbildlicher Moral erkämpfte man sich noch ein Unentschieden. Im ersten Durchgang gestaltete sich die Partie absolut ausgeglichen. Die drei Doppel verliefen äußerst knapp: J. Müller/Fritsch und Zarembowicz/H. Müller mussten sich jeweils 2:3 gegen Frey/D. Hecker bzw. Schillinger/Schnepf geschlagen geben, einzig Brugger/Boosmann konnten siegen (3:2 gegen M. Hecker/Simonovic). In den folgenden Einzeln konnte vorne J. Müller Schillinger mit 3:1 schlagen, Brugger aber unterlag mit 0:3 gegen Frey. In der Mitte schlug Fritsch Schnepf klar mit 3:0, Boosmann jedoch verlor unglücklich im fünften Satz gegen M. Hecker. Im hinteren Paarkreuz musste sich Zarembowicz 1:3 gegen Simonovic geschlagen geben und H. Müller errang den Punkt für die TTG durch sein 3:1 über D. Hecker. Damit stand es zur Halbzeit 4:5 – es war noch nichts entschieden. Die Partie ging zunächst ebenso ausgeglichen weiter wie zuvor: Im vorderen Paarkreuz konnte J. Müller auch sein zweites Einzel gewinnen, diesmal knapp in fünf Sätzen gegen Frey, und Brugger erlitt seine zweite Niederlage beim ebenso knappen 2:3 gegen Schillinger. Als in der Mitte jedoch sowohl Fritsch (2:3 gegen M. Hecker) als auch Boosmann (0:3 gegen Schnepf) verloren, hatten die Gäste plötzlich Oberwasser, denn es stand 5:8. Mit kräftiger Unterstützung - auch durch die inzwischen siegreiche 3. Mannschaft (siehe nächster Bericht) - konnten Zarembowicz (3:1 gegen D. Hecker) und H. Müller (spannendes 3:2 mit 17:15 im 5. Satz) das 7:8 erzwingen, und so musste das Schlussdoppel J. Müller/Fritsch gegen M. Hecker/Simonovic die Entscheidung bringen. Diese fiel letztlich klar mit 3:0 für die TTG aus, und so hieß es am Ende 8:8-Unentschieden und man kann Ottenau VI in der Tabelle auf Distanz halten.

Termine 
  • Di., 09.04.24, 18:00 Uhr
    Jugend - TTF Rastatt
  • Di., 09.04.24, 20:00 Uhr
    Herren 4 - TuS Sasbachried III
  • Di., 09.04.24, 20:15 Uhr
    TB Bad Rotenfels IV - Herren 1
  • Mi., 10.04.24, 20:00 Uhr
    TTV Muckenschopf III - Herren 3
Ergebnisse
  • Di., 26.03.24, 20:00 Uhr
    Herren 2
    7
    TSV Loffenau II
    3
    click-TT
  • Fr., 22.03.24, 18:15 Uhr
    TV Neuweier
    9
    Jugend
    1
    click-TT
  • Do., 21.03.24, 20:15 Uhr
    TTV Kappelrodeck IV
    9
    Herren 4
    1
    click-TT
  • Mi., 20.03.24, 20:00 Uhr
    TTV Au am Rhein III
    3
    Herren 2
    7
    click-TT
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle