Logo TTG Bischweier
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle

Cedrik Dohm gewinnt Tischtennis-Minimeisterschaften des Verbandes

Von Christian Thalacker

[UPDATE vom 17.06.2019] Inzwischen war Cedrik beim Bundesfinale in Berlin!

Einen Knaller landete der erst 10-jährige Cedrik Dohm, Jugendspieler der TTG Bischweier. Am 31.3. hatte er sich beim Bezirksentscheid in Bühlertal durchgesetzt und sich für das Endturnier des Südbadischen Tischtennisverbandes in Bad Peterstal qualifiziert. Hierhin hatten alle sechs Bezirke des Verbandes ihre zwei besten Spieler geschickt.

In zwei 6er-Gruppen wurden im Spiel Jeder-gegen-Jeden die Halbfinalisten ermittelt. Cedrik spielte überragend auf und konnte alle fünf Matches deutlich für sich entscheiden. Lediglich bei einem Spiel musste er einen Satz abgeben, die restlichen Spiele beendete er souverän mit 3:0. Nach einer kurzen Pause wurde es spannend. Im Halbfinale traf er auf Leon Koch aus Rheinmünster, den er im Finale von Bühlertal hatte bezwingen können. Diesmal war es knapper. Mit tollen Ballwechseln wogte es hin und her und sogar im fünften Satz kam es zum 10:10-Ausgleich. Nervenstark verwandelte wenig später Cedrik zum 12:10 und der unglückliche Leon musste zum Einzug ins Finale gratulieren. Im Finale lief zuerst alles glatt und Cedrik führte gegen Aaron Micheluzzi aus Blumberg schnell mit 2:0 Sätzen. Allerdings verlor er kurz die Spannung, sein Gegner fightete zurück und konnte den 2:2 Satzausgleich erzwingen. Doch den fünften Satz entschied dann Cedrik deutlich mit 11:7 und holte den Siegerpokal mit Urkunde nach Bischweier.

Cedrik qualifizierte sich hiermit für das Bundesfinale, welches Ende Mai in Berlin stattfinden wird. Bis dahin gilt es für das große Talent fleißig zu trainieren, um den dortigen Gegnern Paroli bieten zu können. Ein großer Erfolg für den jungen Spieler der TTG Bischweier und ein weiterer Hinweis für die gute Jugendarbeit, die in den Vereinen des Bezirkes Baden-Baden-Rastatt geleistet wird. Der besondere Dank gilt natürlich auch den Initiatoren des TTC Muggensturm, der TTG Bischweier und dem TTV Bühlertal, der unter Leitung von Urgestein Peter Ganter schon viele Jahre den Bezirksentscheid durchführt.

Südbadischer TT-Minimeister Cedrik Dohm. Bild: Carmen Dohm
Südbadischer TT-Minimeister Cedrik Dohm. Bild: Carmen Dohm

Termine 
  • Morgen, 20:15 Uhr
    TV Forbach II - Herren 4
  • Sa., 20.04.24, 15:30 Uhr
    Herren 1 - Spvgg Ottenau V (v)
  • Sa., 20.04.24, 15:30 Uhr
    Herren 3 - TTF Rastatt VI
  • Mo., 13.05.24, 19:00 Uhr
    Vorstandssitzung (v)
Ergebnisse
  • Di., 16.04.24, 20:00 Uhr
    Herren 2
    8
    Rastatter TTC III
    2
    click-TT
  • Mo., 15.04.24, 18:00 Uhr
    Spvgg Ottenau
    7
    Jugend
    3
    click-TT
  • Mi., 10.04.24, 20:15 Uhr
    TTC Muggensturm V
    4
    Herren 2
    6
    click-TT · Bericht
  • Mi., 10.04.24, 20:00 Uhr
    TTV Muckenschopf III
    4
    Herren 3
    6
    click-TT
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle