Logo TTG Bischweier
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle

Friesenheimer Zweiermannschaftsturnier

Von André Leske, Fabian Lehn

Am vergangenen Sonntag richtete der TTC Friesenheim bereits zum 38. Mal das Friesenheimer Zweiermannschaftsturnier aus. Wie fast 50 weitere Mannschaften nutzen auch vier Teams der TTG das Turnier zur Vorbereitung auf die am Wochenende beginnende Spielrunde.

Bezirksklasse

Wie schon letztes Jahr war die TTG mit zwei Teams in der Bezirksklassen-Konkurrenz vertreten, leider aber nicht so erfolgreich wie damals mit Robert und Norman (Platz 2) und Pascal und André Leske (Platz 3).

Dieses Mal spielten Robert und Pascal zusammen und konnten sich hinter dem „Seriensieger“ TTV Schmieheim den zweiten Platz in ihrer Gruppe sichern. Unter anderem gewannen die beiden 3:1 gegen die starke Mannschaft des TTC Rauental. Beim Spiel um Platz 3 war nach neun Stunden in der Halle die Luft doch irgendwie raus, und man unterlag dem FSV Ebringen 0:3.

Bei Norman und André fehlten die letzten wenigen Prozente für den Erfolg. Sie hielten in jedem Spiel gut mit, mussten sich aber immer letztendlich knapp geschlagen geben und wurden Gruppenletzter.

Gesamtsieger wurden die Hausherren, TTC Friesenheim, die überraschenderweise den TTV Schmieheim deutlich 3:0 im Finale besiegten.

Kreisklasse B

Auch in der Kreisklasse B gingen zwei Teams an den Start. Unter 13 Mannschaften in drei Gruppen wurde ein Sieger gesucht.

In der vier Teams starken Gruppe 1 traten Markus Wischolit/Sven Wick an. Im ersten Spiel bescherten ihnen die späteren Gewinner Campana/Meier vom TTC Emmendingen eine 0:3-Niederlage. Man steigerte sich jedoch und unterlag anschließend nur knapp 2:3 gegen Kopf/Winkler vom TTC Gengenbach. Im dritten und letzten Spiel gelang dann noch ein 3:2-Erfolg gegen Vater/Stoll vom SV Ottenau.

Fabian Lehn/Florian Föry starteten in der einzigen Fünfergruppe und legten einen guten Start hin mit einem glatten, wenn auch hart erkämpften 3:0 über das starke Duo Oehler/Männer vom TTC Bahlingen. Spiel 2 ging jedoch postwendend verloren gegen die späteren Gesamt-Zweiten, das Vater-Sohn-Gespann Häckel (Merdingen/Freiburg). In Partie Nummer 3 hieß der Gegner TTC Emmendingen 2 (Gerber/Schuler). Nach den ersten Einzeln stand es Unentschieden, und das anschließende Doppel war ein echter Krimi, das die TTGler hauchdünn mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Der Siegpunkt zum zweiten Gesamterfolg war glücklicherweise Formsache. In der vierten und letzten Begegnung – die erst am späten Nachmittag stattfand – lieferte man sich mit dem Duo Schwörer/Gallus (TTC Steinach) nochmal einen heißen Kampf um den zweiten Platz in der Gruppe. Wie schon in der Partie zuvor ging es mit 1:1 ins Doppel, das die TTGler ebenfalls extrem knapp gewannen. Danach war aber leider die Luft raus und man gab die 2:1-Führung noch ab, so dass am Ende ein 2:3 und damit der dritte Platz in der Gruppe feststand. Dieser genügte zwar nicht um sich für die Endrunde zu qualifizieren, dennoch konnte man mit der ausgeglichenen Bilanz sehr zufrieden sein.

Gesamtsieger wurden Camapana/Meier vom TTC Emmendingen.

Termine 
  • Heute, 15:30 Uhr
    Herren 1 - Spvgg Ottenau V (v)
  • Heute, 15:30 Uhr
    Herren 3 - TTF Rastatt VI
  • Mo., 13.05.24, 19:00 Uhr
    Vorstandssitzung (v)
  • Fr., 14.06.24, 18:30 Uhr
    Jahreshauptversammlung (v)
Ergebnisse
  • Di., 16.04.24, 20:00 Uhr
    Herren 2
    8
    Rastatter TTC III
    2
    click-TT
  • Mo., 15.04.24, 18:00 Uhr
    Spvgg Ottenau
    7
    Jugend
    3
    click-TT
  • Mi., 10.04.24, 20:15 Uhr
    TTC Muggensturm V
    4
    Herren 2
    6
    click-TT · Bericht
  • Mi., 10.04.24, 20:00 Uhr
    TTV Muckenschopf III
    0
    Herren 3
    10
    Straf(um)wertung
    click-TT
Sporthalle

Hermann-Föry-Str. 7
76476 Bischweier

Training
Di.
17:30 Jug., 19:30 Erw.
Do.
nach Absprache
Sa.
14:30 alle